An der Geige: Hugo, der Hund

1547971892662Kurz vor Weihnachten haben wir diesen Kinderbuchschatz in unserer Buchhandlung entdeckt:David Litchfields An der Geige: Hugo der Hund aus dem Bohem Verlag. Litchfield bringt durch seine leuchtenden Illustrationen die ganze Geschichte zum Strahlen. Die Lichtführung in seinen Illustrationen sucht wirklich seinesgleichen.

(Werbung / selbst gekauft)

Die Fortsetzung von Litchfields erstem Bilderbuch Der Bär am Klavier ist nicht nur mehr als zauberhaft illustriert sondern auch wunderschön geschrieben. Die herzerwärmende Geschichte von Hector, dem alten Geiger und seinem besten Freund Hund Hugo, der ihn durch alle Höhen und Tiefen begleitet weiss wahrhaftig zu begeistern. Hector befürchtet, dass seine Zeit als Geiger vorbei ist, und niemand ihm mehr zuhören mag, und so beschliesst er traurig, seine Geige wegzupacken und seine Zeit mit anderen Aktivitäten zu füllen. Hugo jedoch übt unbemerkt Nacht für Nacht, um Hector wieder zum Geigespielen zu bewegen. Schliesslich hilft ihm Hector, als er merkt, wie viel Freude der kleine Hund am Geigespielen hat. Gemeinsam begeistern sie ihr Publikum. Doch dann macht der berühmte Bär Hugo ein tolles Angebot und dem kleinen Hund bietet sich die Chance seines Lebens. Hector ist verletzt, dass Hugo mit der Band des Bären auf Tournee gehen möchte und die Verabschiedung endet mit schrecklichen Worten.

Wie genau Hectors und Hugos Freundschaft diese Belastungsprobe übersteht, und wie sie sich wieder vertragen? Das könnt ihr ihn diesem großartigen Buch über wahre Freundschaft und den Zauber der Musik nachlesen. Eine wirklich wunderschöne Geschichte die meisterhaft illustriert ist und kleine und große Leserherzen zum Hüpfen bringt. Sehr empfehlenswert.

In diesem Augenblick wurde ihm klar, dass trotz guter Zeiten und schlechter Zeiten und sogar Zeiten der Trennung, sie immer Freunde bleiben würden. Denn gute Freundschaft währt — wie gute Musik –ein Leben lang.

  An der Geige: Hugo der Hund

Ins Deutsche übersetzt wurde das Werk von Gertrud Posch. Das englische Original „The Bear, the Piano, the Dog and the Fiddle“ ist 2018 bei Frances Lincoln Children’s Books erschienen.

Bestellbar mit ISBN 978-3-95939-063-7.

Ein Gedanke zu “An der Geige: Hugo, der Hund

  1. Pingback: Sadness | Mis Libros Abiertos ¡Bienvenidos! Welcome! & Herzlich Willkommen!

Hinterlasse einen Kommentar