Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.

Ein berühmter Ausspruch von … na? Richtig: Martin Luther! Dank ihm haben viele von uns einen Feiertag mehr diesen Oktober. Am 31.10.2017 feiern wir 500 Jahre Reformation.

Warum eigentlich? werden euch eure kleinen Kinder fragen. Wer war denn dieser Martin Luther? Was bedeutet Reformation überhaupt? Warum ist sie für unser heutiges Leben wichtig? Was hat es mit den 95 Thesen auf sich? Und was um alles in der Welt hat ein Unwetter mit der ganzen Sache zu tun?

1508612019965

Altersgerechte Antworten zu Martin Luthers Leben und Wirken liefert euch dieses wunderschön gelungene Minibüchlein. Ich habe es zufällig auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse entdeckt und war sofort begeistert: verständlich und kindgerecht aufbereitet sowie klasse bebildert in satten Farben. Auch das Minibuch-Format ist super, vor allem die abgerundeten Ecken sind perfekt und setzen das Büchlein optisch sowie haptisch angenehm von anderen Minibüchern ab.

Die Geschichte von Martin Luther ist von Susanne Brandt sprachlich hervorragend erzählt sowie von Petra Lefin reizend illustriert. Die Gesichtsausdrücke der Figuren sind wirklich überaus gut gelungen. Generell sind viele kleine liebevolle Details ausgearbeitet und lassen die Geschichte richtig aufleben.

Hinsichtlich der Thematik Reformation spielen hier unter anderem die Themen Angst, Konflikt und dessen Lösung, aber auch Liebe und Mut eine Rolle: Martin Luther wird mit seinem mutigen und bewundernswerten Lebenswerk zu Recht als Vorbild präsentiert, welches auch in weniger religionsaffinien Elternhäusern den Kindern eine Hilfe sein kann. Gerade wenn man zweifelt, wenn man ängstlich ist, fasst man mit Gottvertrauen neuen Mut. Und manchmal braucht es in jedem Leben, in jeder Generation, eben auch einen Menschen wie Luther, der Unbekanntes zu erklären versucht und damit vielen anderen die Furcht nimmt.

Das im DonBosco Verlag erschienene Büchlein wird empfohlen für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren und ist für in der Tat kleines Geld mit der ISBN 978-3-7698-2008-9 oder direkt unter dem Link Martin Luther bestellbar.

TIPP 1 für Eltern und Erzieher:

Unter dem Link Malvorlage lässt sich nicht nur eine Lutherrose zum Ausmalen herunterladen, sondern auch tolle Informationen zur Ausgestaltung eines Martin-Luther-Thementages in der Kita, z.B. mit dem Backen von Lutherkeksen. Sehr inspirierender Link!

TIPP 2 für Eltern und Erzieher:

Die Geschichte von Martin Luther ist unter anderem auch als Bildkartenset (A3) für das Kamishibai (Erzähltheater) erhältlich, und zusätzlich in einer Minibuchversion ab 2 Jahren.

Martin Luther sagte: „Gottes Liebe ist ein Geschenk für alle Menschen,“ und dieses fantastische Büchlein ist ein aufmerksames und lohnenswertes Geschenk für alle kleinen Lieblingsmenschen. Ich kann nicht anders als es zum 500. Jahrestag der Reformation nachdrücklich zu empfehlen.

Habt ein wunderschönes Wochenende im Kreise eurer Liebsten!

Ein Gedanke zu “Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.

  1. Pingback: Der kleine Häwelmann | Mis Libros Abiertos ¡Bienvenidos! Welcome! & Herzlich Willkommen!

Hinterlasse einen Kommentar